Vortrag am Montag, 10. Juli 2017

Vortrag-Schreiber

Beweglicher Brustkorb - Aufrichten und Durchatmen

In diesem Aktiv-Vortrag erhalten sie einen ganzheitlichen Blick auf die ‚genetischen Bau- und Konstruktionsweise‘ des Körpers im Zusammenhang mit dem biegsamen Brustkorb.
Dieses Mal geht es um die vielschichtige Dehnbarkeit, welche der bewegliche Brustkorb aufweist. Er ist der Sitz von Herz und Lunge, den zwei lebenswichtigen Organen, welche in einer Leichtbauweise umhüllt werden.

Sie lernen die anatomisch richtigen Bewegungsabläufe zu verstehen und nutzen. Denn Bewegung und Haltung sollen einfach, verschleißfrei und mit wenig Krafteinsatz geschehen. Dies erfordert die physikalischen und statischen Gesetzmäßigkeiten der Natur zu kennen, welche uns im Leben tragen und besonders entlasten.
Werden diese außer Acht gelassen, entstehen Atemenge, Verformungen, Deformationen und Spannungsverschiebungen (u.a. im Rücken-, Schulter-, Nackenbereich), welche sehr einschränkend, verschleißfördernd und schmerzhaft wirken können.

Ob die Gesetzmäßigkeiten im beweglichen Brustkorb oder als tragende Muskelketten an der Wirbelsäule aktiv sind, fängt schon mit dem bewussten Fersen- bzw. Fußkontakt in Ruhe und Bewegung an. Atem- und Bewegungsfreiheit führen zu Wohlbefinden, Ausdauer und Leichtigkeit.

Kurzweilig, lebendig und aktiv wird dies aufgezeigt und übermittelt. So wird es für Sie einfach, die wirkungsvolle Selbsthilfe sofort mit in den Alltag zu übernehmen.

Kerstin Schreiber
Spiraldynamik-Übungsleiterin