Die Schüßlersalze

Nr.1 Calcium fluoratum (D12)

Das Salz für Bindegewebe, Gelenke und Haut

Calcium ist in den Zellen der Oberhaut vorhanden, im Schmelz der Zähne, in den Knochen und in allen elastischen Fasern. Die Störung des Fluorcalcium-Stoffwechsels zieht nach sich:

Erschlaffung der elastischen Gewebe, Risse in der Haut. Es findet Anwendung bei Hornhautbildungen, bei Einrissen am After, bei Zahnerkrankungen, Gewebserschlaffung, Organsenkung, Krampfadern, Hämorrhoiden und Adernverkalkung.

Nr. 2 Calcium phosphoricum (D6)

Das Salz für Knochen und Zähne

Calcium phosphoricum ist in allen Körperzellen enthalten, vor allem in den Knochenzellen.
Es spielt die Hauptrolle bei allen Vorgängen der Neubildung im Körper. Sein Fehlen führt daher zu Stärkungen in den Erneuerungs- und Aufbauvorgängen.

Sein Anwendungsgebiet ist: Störungen der Zahn- und Knochenbildung (englische Krankheit der Kinder), schlecht heilende Knochenbrüche. In Verbindung mit Natrium chloratum (Nr. 8) ist es außerdem das Mittel für die Rekonvaleszenz (Genesungsphase nach überstandenen Krankheiten).

Nr. 3 Ferrum phosphoricum (D12)

Das Salz für die Schleimhäute

Eisen befindet sich im Blut, in den Muskelzellen, in den Darmzotten und in der Darmwandung.
Das in den roten Blutkörperchen enthaltene Eisen nimmt bei der Einatmung den Sauerstoff aus der Luft auf, um ihn allen Geweben des Körpers zuzuführen. Fehlt das Eisen, so tritt eine Erschlaffung der Muskeln ein.

Ferrum phosphoricum ist das Hauptmittel im ersten Stadium aller Entzündungen und bei frischen Wunden, Quetschungen, Verstauchungen und Blutungen.

Nr. 4 Kalium chloratum (D6)

Das Salz für die Schleimhäute

Kaliumchlorid ist ein Bestandteil fast aller Körperzellen und steht in Beziehung zum Faserstoff (Bindegewebe). Es ist das Hauptmittel bei Entzündungen im zweiten Stadium und bei weißgrauen Absonderungen. Es findet Anwendung bei weißgrauem Belag der Zunge, bei Entzündung der Mandeln, bei Lungen- und Rippenfellentzündung, Masern, Scharlach, Ziegenpeter, Stockschnupfen, Heiserkeit, Keuchhusten, Mittelohrkatarrh, Augenentzündung, Schwellung der Gelenke und Sehnenscheidenentzündung.

Nr. 5 Kalium phosphoricum (D6)

Das Salz für Nerven und Psyche

Nr. 6 Kalium sulfuricum (D6)

Das Salz für die Entgiftung

Kalium sulfuricum befindet sich in den Oberhautzellen und Muskeln meist zusammen mit Eisen.
Bei seinem Fehlen entstehen Abstoßungen der Zellen und Haut.

Es ist das Heilmittel im dritten Stadium der Entzündung, Katarrhen mit gelblich-schleimiger Absonderung, z.B. Schnupfen (gelbschleimigem Fließschnupfen), Ohrenfluss; es fördert die Abschuppung nach Masern, Scharlach und Röteln.

Nr. 7 Magnesium phosphoricum (D6)

Magnesium phosphoricum (D6)

Magnesium phosphoricum befindet sich in den Muskeln, Blutkörperchen und Nerven, Gehirn und Rückenmark, in Knochen und Zähnen.

Sein Fehlen hat Krämpfe aller Art zur Folge, wie Herzkrampf, Magenkrampf, Blasenkrampf, Wadenkrampf usw. und zieht blitzartig schießende, wechselnde und wandernde Schmerzen nach sich.

Es findet außerdem Anwendung bei Magen-, Leib-, Gallen- und Nierenkolik.

Nr 8 Natrium chloratum (D6)

Das Salz für den Flüssigkeitshaushalt

Natrium chloratum kommt in allen Körperflüssigkeiten und Geweben vor.

Es reguliert die Wasseraufnahme und Wasserabgabe der Zellen. Störungen des Wasserhaushaltes zeigen sich durch Kältegefühle längs des Rückgrates, an Händen und Füßen, durch wässriges und gedunsenes Gesicht an.

Es ist angezeigt bei Blutarmut, Tränen- und Speichelfluss, bei wässrigem Nasenkatarrh und Bläschenausschlag.

Nr. 9 Natrium phosphoricum (D6)

Das Salz für den Stoffwechsel

Natrium phosphoricum ist ein Bestandteil der Blutkörperchen, der Muskeln, der Nerven- und Gehirnzellen sowie der Gewebsflüssigkeit.

Dr. Schüßler legte diesem Salz große Bedeutung bei. Es hat wichtige Aufgaben beim Kohlensäureaustausch des Blutes in den Lungen, bei der Lösung der Harnsäure im Blut, bei der Verseifung der Fettsäuren nach Fettgenuss und bei übermäßiger Milchsäurebildung.

Es ist außerdem angezeigt bei Rheuma, Ischias, Gelbsucht, Nierenentzündung und nach starker Fettnahrung.

Nr. 10 Natrium sulfuricum (D6)

Das Salz für die Ausscheidung

Natrium sulfuricum hat die Eigenschaft, das überschüssige mit Stoffwechselschlacken angereicherte Gewebswasser schnell aus dem Körper zu schaffen.

Dieses Nährsalz erhöht die Nieren- und Blasentätigkeit, beeinflusst die Tätigkeit des Darmes, besonders des Dickdarmes, der Leber und Bauchspeicheldrüse.

Es findet Verwendung bei Schnupfen, Grippe, Gallenstauung, Leberbeschwerden, Verstopfung, Durchfall, Rheuma, Unterschenkelgeschwüren, Nierengrieß und Nährschäden.

Nr 11 Silicea (D12)

Das Salz für Haare, Haut und Bindegewebe

Silicea ist ein Bestandteil des Bindegewebes, der Oberhaut, der Schleimhaut, der Haare, der Nägel, der Knochen und Nerven.

Silicea gibt den Geweben Halt, Festigkeit und Widerstandsfähigkeit. Sein Mangel bewirkt eine Verschlechterung der Körperverfassung, Erschöpfung, Unterernährung und frühzeitiges Altern.

Es findet Anwendung bei Furunkeln, Fisteln, Drüsenvereiterungen, Arterienverkalkung, Zahngeschwüren, Gerstenkorn, Überbein, Hautjucken, Haarausfall.

Nr 12 Calcium sulfuricum (D6)

Das Salz für die Gelenke

Calcium sulfuricum kommt in der Galle und in der Leber vor.
Man wendet es an bei Eiterungen und Abszessen, Rachitis, Blasen- und Nierenentzündungen.